PAEHTZ.EU

Chess Collector

 

Bierkrüge

Bierkrüge mit Schachmotiven wurden meist von Deutschland nach Übersee exportiert, weil dort ein Markt dafür war.


Mettlach Lk
Mettlach Lk
Mettlach k
Mettlach k
Mettlach Rk
Mettlach Rk


Bierkrug aus Steingut mit verziertem Zinndeckel und einem Schachmotiv auf der Vorderseite. 1/2 Liter. 

Selten, noch nie einen ähnlichen gesehen!

Im Boden mit Modellnummer und grüner Stempelung "Villeroy und Boch / Mettlach". 

Mit  Textzeilen: Nichts übereile, gut Ding will Weile. 

Am Deckel: Trinkt Brüder trinkt bis der letzte sinkt.

Bitte nicht wörtlich nehmen, ein "g" ist vielleicht hier besser!


Porzellan / Figurengruppe

von der Manufaktur "Carl Moritz Taubenbach"

Diese Figur ist auf ca. 1900 zu datieren und sehr fein gearbeitet und gemalt.


Porzellan / Teller

 

Euwe - Teller

Delfter Porzellanteller zur Erinnerung an die Weltmeisterschaft 1935 von Max Euwe mit dem Schriftzug:

"Dr. Max Euwe 1935 Wereldkampioen Schaken"

 


 


Teller aus dem späten 19. Jahrhundert, hergestellt in Sarregemines, Frankreich.

 


Dieser Teller aus Meißner Porzellan mit Drachenmuster (Durchmesser 31 cm, rückseitig gemarkt) wurde den teilnehmenden Mannschaften oder nur dem Sieger oder Siegern der DDR-Mannschaftsmeisterschaft 1953 der Jugend und Frauen überreicht. Diese fanden vom  3. bis 8. Oktober 1953 im Kulturhaus des VEB Plattenwerke in Meißen statt.

Die Meisterschaften der Männer wurden in der DDR-Liga ausgetragen und endeten bereits am 19.04.1953. 


Tabaksdose



Sparbüchsen