Ausstellungen

Ausstellung in Jena:

Er tut mehr Schaden als Luther und Melanchthon

Johann Friedrich I. von Sachsen – Als Glaubenskämpfer in der Gefangenschaft

31. Oktober 2017 – 4. März 2018

https://www.stadtmuseum-jena.de/de/ausstellungen/wechselausstellungen/er_tut_mehr_schaden_als_luther_und_melanchthon/723061


Das Gemälde, mit dem Dr. Thomas Thomsen (CCI) freundlicherweise die Ausstellung in Jena u.a. mit einem Gemälde unterstützt hat, zeigt:

Am 10. Mai 1547 wurde Johann Friedrich zum Tode verurteilt. Er vernahm das Urteil sehr gleichmütig während einer Schachpartie mit seinem Freund Ernst von Braunschweig-Grubenhagen und soll gesagt haben: „Weiter im Spiel.“ 

Dieses Bild auf dem Prospekt des Stadtmuseums Jenas sehen Sie durch Folgen dem obigem Link.


Begleitbuch zu dieser Ausstellung: S. Weigelt: „Mein Glück geht auf Stelzen“, quartus-Verlag, Bucha bei Jena 2017, ISBN: 978-3-943768-78-7 

Bezugsmöglichkeiten: 

a) über Frau Weigelt  (handsigniertes Exemplar) E-Mail an weigeltjena@arcor.de   

b) E-Mail an quartus-Verlag@t-online.de 

c) Darüber hinaus in jeder Buchhandlung.  



Revolutionär! Russische Avantgarde aus der Sammlung Vladimir Tsarenkov

11. Dezember 2016 bis zum 12. März 2017

Das ist nun leider schon vorbei, aber die Schachspiele können Sie noch bei mir sehen.

Die Kunstsammlungen Chemnitz präsentierten zum Auftakt des 100-jährigen Jubiläums der Russischen Revolution vom 11. Dezember 2016 bis zum 12. März 2017 etwa 400 Leihgaben von 110 Künstlern aus der Sammlung Vladimir Tsarenkov. 

Darunter 2 Schachspiele !!!

Natalja J. Danko (1891-1942) "Rot und Weiß", Entwurf 1922, Porzellan, SPM, farbige Aufglasurmalerei, 1923

Abbildung siehe  http://fragile.philipp-sturm.de/exponat-08.html

und

Jelisaweta R. Tripolskaja (1881-1948) "Industrie und Landwirtschaft", Entwurf  1930, Porzellan,  Porzellanmanufaktur Dimitrow, farbige Aufglasurmalerei, 1930/1931

Abbildung siehe https://static1.squarespace.com/static/5291d23be4b04b7d114ab201/547646cce4b00b421d3fc863/547646cde4b05296b000abeb/1417078271915/21.jpg?format=500w

http://www.kunstsammlungen-chemnitz.de/index.php?loc=ksc&content=exposition_detail&xid=120&id=1092


Meine Ausstellungen:

Meine erste Ausstellung war im Rahmenprogramm zum 1. Internationalen Erfurter Frauenschachfestival vom 24.8. - 31.8 2014 im Radisson Blu Hotel Erfurt im Erdgeschoß in der Sportsbar  zu sehen

Aus dem Begleitbuch zu dieser Ausstellung entstand mein erstes Buch, siehe: Veröffentlichungen 

 
In der 17. Etage des Radisson Blu Hotel Erfurt
Juri-Gagarin-Ring 127 im Turniersaal der Internationalen Offenen Deutschen Frauen EM zu sehen sind Kleidungsstücke