Ausgewählte Einzelstücke aus meiner Sammlung:

alle möglichen Dinge, incl. Literatur, die man mit Schachmotiv sammeln kann:

Abzeichen, Accessoires, Autographen, Bierdeckel, Bücher, Briefbeschwerer, Briefmarken, ExLibris, Feuerzeuge, Fotos, Grafiken, Kleidung, Literatur, Mousepads, Medaillen, Pokale, Porzellan, Poster, Postkarten, Sammelbilder, Schachuhren, Schachbretter, Schachcomputer, Schachtische, Spielfiguren, Spielfilme, Stempel, Telefonkarten, Teppiche, Urkunden, Vignetten, Werbung, Wimpel, Zahlungsmittel, Zeitschriften. 

Eine kleine Auswahl finden Sie hier mit Abbildungen. ------------------->


Weitere folgen ... Alles ist möglich, eines der vielfältigsten Sammelgebiete!

Schachzimmer


Auf diesem Foto steht im Mittelpunkt ein Schachtisch, auf dem zur Schacholympiade 1960 in Leipzig im Ringmessehaus gespielt wurde. Auf dem Tisch sind auch die Partieunterlagen mit Partieformularen zur Aufzeichnung der gespielten Partien. Einige der Schachtische wurden Schachvereinen in Leipzig und Ströbeck zur Verfügung gestellt. Dahinter die Schachuhr "Garde", die in Vorbereitung dieser Meisterschaft entwickelt wurde. Siehe auch Autographen.