PAEHTZ.EU

Chess Collector

 

Seltene Schachuhren / rare chess clock vint

Alle Schachuhren, die eingestellt wurden, sind vom Uhrmacher gewartet, gereinigt und tauglich für den Wettkampf, wie in alten Zeiten, aber bitte kein Blitzschach. Hier folgt eine Auswahl:


Herkunft unbekannt

bitte um Info, falls jemand etwas weiß: Kontakt


Tanner Schachuhr

Die Tanner - Uhren vom Turnier 1922 wurden vom Ausrichter mit solchen Namensplättchen versehen und nach dem Turnier in London verkauft. Ob Capablanca und Euwe wirklich genau mit dieser Uhr gespielt haben ist nur möglich, aber nicht sicher.

 


The Bohemian - Made in Baden

diese sieht der Fattorini sehr ähnlich, die Werke wahrscheinlich vom gleichen Hersteller HAU, der Balken, der Tragegriff, aber kein Fallblättchen

  • The Bohemian - Made in BadenK


Schachuhr noch ohne Fallblättchen! 

  • 03k

sieht einer Schachuhr von Max-Andres ähnlich, aber ein extra Metallgehäuse und kein kein Fallblättchen

  • 13k

Haller Schachuhr 

mit zwei sich leicht überschneidenden Zifferblättern, der registrierten Marke der Thomas Ernst Haller AG und dem Abzeichen DAS des Deutsche Arbeiter-Schachbund

Haller


In der kritischen Lage der Weltwirtschafskrise samt parallel laufender Inflation  wurde 1927 zwischen Junghans, HAU sowie der Kienzle Uhrenfabriken AG und der Thomas Ernst Haller AG eine Interessensgemeinschaft gebildet.

Schachuhren werden 1923 für 160 Mark im Arbeiterschachkalender beworben.

Blitzschach Wecker mit Glocke

Heute wird diese Spielart kaum noch gepflegt – früher war sie durchaus üblich. Ein neutraler Zeitnehmer sagt z. B. alle 5 oder 10 Sekunden abwechselnd "Weiß" und "Schwarz". In diesem Fall ist dieser eine historische Schachuhr, deren Glockensignal ertönt. 5 oder 10 Sekunden ist auf der Rückseite einstellbar. Der Spieler muss dann sofort ziehen oder er verliert. Laufen mehrere Partien, so gelten die Ansagen zugleich für alle. 


Junghans Schachuhren

Junghans 1

Die schönste von den vier

  • 24k

Junghans 2

Eine Schachuhr von diesem Typ wurde beim Haager Schachturnier eingesetzt. ca. 1920



Junghans 3

Große Schachuhr von Junghans


Junghans 4

Kleine Schachuhr mit Feststeller

  • 18k

Posingis 

von Paul Posingis in Werre in Westfalen

Paul Posingis hat seine Uhr niemals patentiert - dafür war jede Uhr in Handarbeit gefertigt.

sein Werkelieferant Josef Hauser

hat weder Fallblättchen noch Sekundenmarkierung, Marke von Posingis auf der Rückseite.

  • 25kk

HAMBURGISCH-AMERIKANISCHE UHRENFABRIK (HAU )

Diese Uhr wurden sowohl von Hans Hedewig's Nachfolger in Leipzig, von der Firma Jaques in England und von diversen anderen Abnehmern unter eigenem Namen vertrieben wurden. 

  • 05k


Sutton Coldfield

  • 19k


Eine sehr seltene kuriose Schachuhr: Walbo


Erfunden vom Berliner Walter Bock, der ab 1931 in Argentinien lebte. Mit solchen Uhren hatten die Südamerikaner bis in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts viel Spaß.

Es verliert der Gegner, der eine bestimmte Zeitspanne mehr verbraucht als der Gegner. Ziehen beide Spieler gleich schnell, läuft die Partie bis zur Entscheidung. Die Zeitbalance wird in dem Glasrohr von der Kugel angezeigt. Verschwindet die Kugel in der Rohrvertiefung, hat der entsprechende Spieler verloren.


aus der DDR 

die Thiel Schachuhr

  • 38k


(Uhrenfabrik Ruhla)

Pagode mit Schachuhr GARDE im Inneren

Diese war nur für den Export vorgesehen




Diese Schachuhr wurde wieder nach Deutschland importiert, nachdem sie in Lonon in einem Oxfamladen erworben wurde.


Export - Katalog aus Ruhla für Schachuhren

 

Anmerkung:

Alle Abbildungen sind nur mit meinem Einverständnis weiter zu verwenden ! 


Ansehen ist erlaubt und kostet nichts.