PAEHTZ.EU

Chess Collector

 

Gästebuch

 

 

 

 

 


Harald Rüdiger

25.01.2021
16:43
Auch ich war 1973 mit einer Simultanpartie gegen Karpow dabei. Leider habe ich nur bis etwas über 40 Zügen durchgehalten. Was mir von damals gut in Erinnerung verblieb, die meisten wollten gegen Tal spielen ... Wobei auch die einheimischen GM Bönsch und Uhlmann antraten.

Ingo Althöfer

10.07.2017
20:19
Eine schöne Webseite.

Eine Anmerkung zur Simultanpartie 1973 gegen Karpow.
Damals war auch Gerhard Mietzelfeldt dabei. Über ihn heisst es auf der Seite
http:­//­www.­berlinerschachverband.­de/­entry/­karpow.­html

>>> Karpow spielte damals während der X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Ost-Berlin simultan. Gerhard gehörte mit einer jungen Dame zu den letzten übriggebliebenen Gegnern des Meisters. Weil der damals 36-Jährige nicht schnell genug zog, mahnte Karpow schon zur Eile. Und das obwohl er quer über den Platz laufen mußte, um zur anderen Partie zu gelangen. Als Gerhard die Partie aufgab, einigte sich Karpow mit der Dame auf der anderen Seite schnell auf Remis.

FRAGE: Waren Sie die "junge Dame"? Lange Haare hatten Sie ja immerhin.