PAEHTZ.EU

Chess Collector

 

Wussten Sie es ? - Aufgestöbert

Am "Tag der Massen", Sonntag, 27. Juli 1925, bei der internationalen Arbeiter-Olympiade zog in Frankfurt / M. ein Festzug mit Tausenden von Teilnehmern durch Frankfurt. Spielleute begleitete die Demonstrationsgruppen aller Sparten des Arbeitersports. Es gab Vorführungen der Turner, Schwerathleten, Schwimmer, Radfahrer und Schützen. Auch ein "lebendes Schachspiel" des "Arbeiter-Schach-Bundes" wurde aufgeführt. (Quelle:  https://www.fes.de/archiv/adsd_neu/inhalt/stichwort/arbeiter-olympiade.htm)

Die Bilder stammen von Theodor Perabo:


"Von den 26 Fotografen und Fotografinnen, die das Darmstädter Adressbuch 1942 unter „Photographische Ateliers“ auflistet, sind acht beim Bombenangriff vom 11./12.September 1944 ums Leben gekommen (Eva Collmann, Fritz Emrich, Karl Hagelstein, Gustav Hampel, Theodor Perabo, Friedrich van der Smissen, Karl Stockhausen, Horst Weißgärber), bei neun weiteren wurden die Ateliers völlig ausgebombt." (Quelle:  http://www.darmstadt-stadtlexikon.de/f/fotografie-in-darmstadt.html)


Weltgeschichte des Schachs

Der Verleger der "Weltgeschichte des Schachs" und des sehr erfolgreichen Fischer-Buches "Meine 60 denkwürdigen Partien" war der Verleger und Autor Dr. Eduard Wildhagen (1890-1977). Er verbarg sich sich hinter dem Pseudonym Hans Kilian, der mit den Heften "Der Rote Corsar" (eine eher für ein jugendliches Leserpublikum bestimmte Heftromanreihe der frühen 1950er Jahre) herausgab.